"Product People" ... Community, Spezial-Konferenz und noch viel mehr...

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

Köln 2024

4. + 5. + 6. Sep. 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

AXA Innovation Campus 

"Product People" - Family & Friends - Menschen, Netzwerk, Community, Konferenz, Open Space und noch viel mehr… productpeople.net

Highlight

„Product People“

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

#prodppl

AXA Innovation Campus
in Köln

13. + 14. + 15. Sep 2023

Interdisziplinäre Teams machen den Unterschied

Ein Erfahrungsaustausch

Zusammenfassung

Nur in interdisziplinären Teams lassen sich Produkte erfolgreich entwickeln. Fokus, Leidenschaft, der Mut eingefahrene Wege zu verlassen, regelmäßig Feedback zu geben, Änderungen willkommen zu heißen wachsen nur in Teams, die sich gegenseitig vertrauen.

Aufgabe der Führungskräfte ist, den Teams den notwendigen Schutzraum zu geben. Soweit bekannt und in Büchern nachzulesen.

Die Frage: Wie gelingt es in der Praxis, Teams nachhaltig zu entwickeln, die Höchstleistung abliefern? Was machen erfolgreiche Sportler, erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich anders?

Sprint 1: In einem Erfahrungsaustausch wollen wir die wesentlichen Stellhebel erfolgreicher Teamarbeit herausarbeiten. Die Session startet mit einem Bericht aus einem unserer letzten Projekte, wo ein Unternehmen des Anlagenbaus die klassische funktionsorientierte Struktur verlassen hat, und eine Netzwerkorganisation einführte.

Wertvoll sind die Learnings aus Stolpersteinen und Hindernissen, die auf dem Weg zu erfolgreicher Teamarbeit auftraten. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Einführung von Teamstrukturen jeden Tag geübt und trainiert werden muss, um nachhaltig zu sein.

Sprint 2: In der anschließenden offenen Diskussion tauschen wir Erfahrungen aus, die die Teilnehmer selbst mit der Arbeit in Teams oder bei der Einführung von Teamstrukturen gemacht haben. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung mechatronischer Produkte.

Als Fazit arbeiten wir zwei oder drei Nuggets erfolgreicher Teameinführung und Teamarbeit heraus, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen und für sich umsetzen können.

Die Session läuft in 2 Sprints ab mit anschließender Retro, so dass das „Tun“ im Vordergrund steht.

„Lessons Learned“

Lessons Learned bei der Einführung der Teamstruktur waren:

  • Von der Idee zum Go-Live darf nicht viel Zeit vergehen
  • Der Go-Live ist der Start, die Teams müssen sich danach erst einmal finden. Am Anfang arbeiten die Teammitglieder noch wie in der alten Struktur
  • Kommunikationsroutinen und Zeremonien werden direkt von Anfang an konsequent gelebt. Dadurch entwickelt sich die Arbeit im Team
  • Die Einführung von Teamstrukturen geschieht schrittweise und ist ein Weg, der nie endet
  • Üben, üben, üben
  • Die Führung muss dahinterstehen
  • Die Teams finden sich von selbst. Alle schätzen, wenn Wände zwischen Abteilungen eingerissen werden
  • Die Teammitglieder entwickeln Verständnis füreinander. Das erleichtert die Zusammenarbeit
  • Spaß darf sein: Erfolge regelmäßig feiern

Bezug zur „Product People“ – Vision, Mission und Motto…

Interdisziplinäre Teams bauen Brücken in Unternehmen, indem sie Abteilungsgrenzen überwinden. Damit gewinnen sie Fokus und orientieren sich nach außen, was auch dem Kunden zugutekommt. Teams sind stabiler und können sich z.B. im Krankheitsfall besser vertreten, ein wichtiger Aspekt in der aktuellen Corona-Situation.

Das zahlt ein auf das Motto: “Gemeinsam meistern! – in stürmischen Zeiten“

Zielgruppen

Führungskräfte (die eine agile Transformation anstreben), Product Owner, Teams

Schwierigkeitsgrad

Fortgeschrittene

Link

productpeople.net/interdisziplinaere-teams-machen-den-unterschied-highlight-der-product-people-family-friends-konferenz-koeln-2022

agilean - getting projects done!

💡 Track-Partner

"Hardware & Mechatronik"

⚙ Typ: Vortrag

Dein Experte

Dr. Thorsten Nottebaum

Dr. Thorsten Nottebaum

Gesellschafter Geschäftsführer
@ PROJEKTERFOLG GmbH

Profil

Thorsten Nottebaum ist Gründer und Geschäftsführer der PROJEKTERFOLG GmbH.

Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen in der Automobilindustrie tätig, zuletzt verantwortete er die Produkt- und Prozesstechnologie, sowie das Programm-Management bei der Schlemmer Holding GmbH. Dr. Nottebaum hat an der RWTH Aachen im Fach Maschinenbau promoviert und hält einen MBA der University of Bradford in Großbritannien.

Experten-Thema

Es ist faszinierend, wie effektiv agile Werte, Prinzipien und Routinen helfen, Projektziele verbindlich zu erreichen – auch bei hoher Komplexität und Unsicherheit. In unseren Mandaten erlebe ich immer wieder, dass sich mit agilen Ansätzen innerhalb von Wochen Verbesserungen einstellen.

In 25 Jahren als Entwicklungsleiter in großen internationalen Unternehmen habe ich gerade in den dunkelsten Stunden, in den heftigsten Projektkrisen immer Erfolg gehabt, wenn ich Menschen zu Teams zusammengebracht und auf das Projektziel fokussiert habe.

Meine Lernerfahrung: Das funktioniert nicht nur in Krisen, sondern verbessert entscheidend auch das normale Projektgeschäft.

Kontakt

 

Programm 2022 der "Product People" - Family & Friends - Konferenz - Köln
productpeople.net/programm

Sponsoren, Partner und Unterstützer…
2022

4u.team
AXA
Agile 4_U - Agilität für Dich ... für Menschen
4U academy
andrena OBJECTS - Experts in agile software engineering
agilean - getting projects done!
Rebel Recruiting - Agile Personalberatung im Bereich Produktentwicklung!

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

Köln 2024

4. + 5. + 6. Sep. 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

AXA Innovation Campus