"Product People" ... Community, Spezial-Konferenz und noch viel mehr...

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

Köln 2024

4. + 5. + 6. Sep. 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

AXA Innovation Campus 

"Product People" - Family & Friends - Menschen, Netzwerk, Community, Konferenz, Open Space und noch viel mehr… productpeople.net

Highlight

„Product People“

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

#prodppl

AXA Innovation Campus
in Köln

13. + 14. + 15. Sep 2023

OKR und Scrum sinnvoll kombinieren

Eine Chance für echte empirische Produktentwicklung in empowerten Teams

Zusammenfassung

Die ersten Ansätze Richtung Objective & Key Results (OKR) gab es in den USA bereits in den 1970ern. 50 Jahre später sind sie auch in Deutschland flächendeckend angekommen.

Was sind OKR? Nur ein (weiterer) Hype oder doch eine gute Ergänzung zu Scrum?

Zwei Frameworks auf einmal anwenden, kann das überhaupt hilfreich sein oder verdoppeln wir damit nur unsere Events? Was haben OKR mit Product Goals und Outcome zu tun? Und welche Rolle spielen dann Roadmaps und KPIs?…

„Lessons Learned“

In dieser Session erfahren die Teilnehmer, was OKR als Framework ausmacht, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Scrum liegen und welche Stolpersteine und Erfolgsfaktoren in der Kombination beider Ansätze beachtet werden sollten.

Bezug zur „Product People“ – Vision, Mission und Motto…

Zum Motto: OKR zahlen durch ihren Aspekt „Alignment“ stark auf „gemeinsam meistern“ ein. In Stürmischen Zeiten geben sie Orientierung und Fokus.

Zur Vision: Durch mein Thema möchte ich die Brücke zwischen beiden Frameworks bauen. Es braucht aus meiner Sicht mehr als nur entweder Scrum ODER Kanban ODER OKR…

Zielgruppen

Fortgeschrittene Product Owner und Scrum Master, Agile Coaches & Führungskräfte in Scrum-Kontexten

Schwierigkeitsgrad

Fortgeschrittene

Link

productpeople.net/okr-und-scrum-sinnvoll-kombinieren-highlight-der-product-people-family-friends-konferenz-koeln-2022

andrena OBJECTS - Experts in agile software engineering

💡 Track-Partner

"Software & Digitalisierung"

⚙ Typ: Vortrag

Deine Expertin

Stefanie Götten

Stefanie Götten

Team Excellence Coach
@ joettis GmbH (i.G.)

Profil

In meinen Rollen der Scrum Masterin, Agile Coach und Beraterin für Change- & Leadership-Kommunikation und während meiner Systemischen Coaching Ausbildung habe ich in den letzten 12 Jahren viel über menschliche Bedürfnisse und Dynamiken von Gruppen gelernt. Gleichzeitig wurde ich als ehemalige Projektmanagerin und Führungskraft im Business Development aber auch durch eine ziel- & ergebnisorientierte Sicht auf wirtschaftliche Organisationen geprägt. In meiner Arbeit als Team Excellence Coach suche ich mit Teams nach Antworten auf diese Fragen: Wie gelingt es, dass wir die richtigen Dinge richtig gut und auch noch richtig gerne tun?

Experten-Thema

Meine Herzensthemen sind Teamentwicklung, Selbstorganisation, Modern Leadership und Objective Key Results (OKR). Meist im Kontext von agilen Produktentwicklungsteams und Digitalisierung, aber ich freue mich auch immer wieder, die Methoden und Denkweisen in anderen Umfeldern einbringen zu dürfen.

Kontakt

 

Programm 2022 der "Product People" - Family & Friends - Konferenz - Köln
productpeople.net/programm

Sponsoren, Partner und Unterstützer…
2022

4u.team
AXA
Agile 4_U - Agilität für Dich ... für Menschen
4U academy
andrena OBJECTS - Experts in agile software engineering
agilean - getting projects done!
Rebel Recruiting - Agile Personalberatung im Bereich Produktentwicklung!

Family & Friends

Konferenz + Barcamp

Köln 2024

4. + 5. + 6. Sep. 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

AXA Innovation Campus